Im Testlabor von Image Engineering werden jährlich Dutzende Kameras und Objektive getestet. In diesem Monat hatten wir die Gelegenheit, einen außergewöhnlichen Test von digitalen Kinokameras durchzuführen. Seit 2007 produziert die RED Digital Cinema Camera Company Kameras, die RAW-Dateien für TV- und Kinofilme aufnehmen können. Zwei ihrer Kameras befanden sich kürzlich im Testlabor zur Analyse der Bildqualität.
Viele Filme, Werbespots, Musikvideos und Fotoproduktionen wurden mit RED Kameras aufgenommen, darunter bekannte Filme wie "Der Hobbit" und " Guardians of the Galaxy Vol2", und auch Dramen wie der kürzlich erschienene Film "Allied" und das dänische Politik-Fernsehdrama "Borgen". Einige RED Kamerasensoren können Filme bis zu 8K im RAW-Format aufnehmen, daher ist es nicht überraschend, dass die Kameras für die Produktion von Kino- und Fernsehfilmen verwendet werden. Stellen Sie sich die Qualität vor, 8K-Material ist viermal so groß wie 4K-Material und 16 mal so groß wie HD-Filme.
Die Kameras, die im Labor getestet wurden, sahen nicht wie stereotype Filmkameras aus, zumindest nicht auf den ersten Blick. RED Kameras sind um ein zentrales Grundmodul, genannt das „Gehirn“ konzipiert, dieses enthält den Sensor und den Bildprozessor. Power-Module, ein oder zwei Monitore und ein Objektiv sowie weiteres Zubehör wie optische Tiefpassfilter können hinzugefügt werden. Wir hatten Glück, dass uns ein RED-Techniker zur Verfügung stand und das Know-how mitbrachte um die Kameras zusammen zu bauen und zu bedienen.
Image Engineering testete zwei Modelle: Ein Spitzenmodell mit einem 8K-Sensor namens "Monstro" aus der "Weapon" Modelreihe und ein erschwinglicheres Epic-Model mit einem 35,4 MP Helium-Sensor. Wir haben die Kameras mit dem TE42v2 getestet, einem speziellen Testchart, das die Messung von Auflösung, visuellem Rauschen, Dynamikumfang, Detailverlust und vielen weiteren Elementen der Bildqualität ermöglicht.
Doch, wie testen wir die Bildqualität in bewegten Bildern? Genau wie wir Videos von Consumer-Kameras testen. Ein Filmclip wird vom Testchart TE42v2 aufgenommen und einige der Bilder aus diesem Clip werden zur Analyse extrahiert. Wir sind daran gewöhnt, Frames aus Videos in Consumer-Qualität aufzunehmen, die im JPEG-Format aufgezeichnet sind. Bei den RED Kameras war ein zusätzlicher Schritt erforderlich, um die RAW-Bilder in TIFFs umzuwandeln, damit wir sie mit unserer iQ-Analyzer Software analysieren konnten.
Die RED Kameras wurden unter verschiedenen Lichtbedingungen sowie hoher und niedriger ISO-Empfindlichkeit getestet. Insbesondere verglichen wir Auflösung, Detailverlust und visuelles Rauschen unter verschiedenen Lichtbedingungen.
Testergebnisse
Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen von Image Engineering zeigten beispielsweise, dass die neuere Monstro-Kamera Bilder mit besserer Auflösung im Vergleich zu dem günstigeren Helium-Modell produziert.
Die Testcharts und Messgeräte, die von Image Engineering entwickelt und in unserem Testlabor verwendet werden, eignen sich zum Testen einer Vielzahl von Kameratypen. In unserem Labor testen wir Kameras für Profis und Amateure, robuste Action-Kameras, Kameras aus der Automobilindustrie, Überwachungskameras und Kameras in Mobiltelefonen - sowie auch Kino-Kameras.